Karate Gi

Jayden mit neuen Anzug
Jayden mit neuen Anzug

Karate Gi

Dogi - Wegkleidung

Dogi – Wegkleidung

 

Grundausstattung

Der Karate Gi bildet die Grundausstattung des Karateka

 

Dazu gehören

• eine Jacke (Uwagi)

• eine weite Hose (Zubon)

• ein Gürtel (Obi) aus Stoff


Warum Weiß?

Jede Kampfsportart hat ihre festgelegte Bekleidung. Im Karate trägt man den Gi in der reinen Farbe WEIß.

Warum Weiß? Da es sich um eine asiatische Kampfsportart handelt befolgen wir deren Tradition: Die Farbe Weiß symbolisiert die Reinheit, das Klare, das Saubere und steht insbesondere in Asien als Farbe für den Anfang.

Die Bescheidenheit im Karate erlaubt sogar dem hohen Schwarz-gurtträger (Meister) sich als Anfänger zu betrachten. Denn am Ende einer lebenslangen Karateausbildung sollte sich durch die Abnutzung des vielen Gürtelbindens der Schwarze Gürtel in einen Weißen gewandelt haben. Ihr fragt euch wie? "Er wetzt ganz einfach ab."

Wie handhaben wir das

Bei uns darf Jeder einen weißen Karate Gi tragen. Sogar beim ersten Mal Probetraining leihen wir euch einen echten Karate Gi, den ihr entweder gleich mit nach Hause nehmt, wenn euch das Training gefallen hat, oder ihr ihn zurückgebt, wenn ihr nocheinmal überlegen möchtet. Am Anfang ist es etwas ungewohnt mit dem Anzug zu trainieren. Doch sobald ihr bemerkt habt wie bequem der Gi ist, wollt ihr damit am Liebsten den ganzen Tag herumlaufen. 

Also: Keine Bange vor dieser Etikette - probiert es einfach mal aus!

Der gürtel zum Gi

Zum Karate Gi gehört natürlich der Obi (Gürtel).

Dieser hat den ein- zigen Zweck die Jacke zusammenzuhalten.

Die Farbe des Gürtels dient dem Lehrer dazu die Schüler ihrer Leistungsstufe nach zuzuordnen.

In unserem speziellen Training, welches sich sehr auf das freudige Erlebnis und der Motivation für die Jugendlichen und Kinder richtet, erfährt jeder Schüler eine aufregende Bestätigung sobald er die nächsten Schülergrad erreicht hat und den neuen Gürtel umbinden darf.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0